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Insel Urlaub Usedom

- Ihr Partner für ein komfortables Feriendomizil -

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die mit der Buchung von Ihnen anerkannt werden, regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Vermieter.
Lesen Sie diese bitte sorgfältig durch.


  1. Vertrag
    1. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, sobald die Unterkunft bestellt zugesagt wurde. Diese Zusage erfolgt schriftlich (Buchungsbestätigung) oder, falls zeitlich nicht möglich, auch mündlich oder fernmündlich. Der Vertrag/ Buchungsbestätigung ist innerhalb von 10 Tagen, unterschrieben an Insel Urlaub Usedom, Fam. Döring, Hansestr. 49, 17459 Zempin zurück zu senden.
    2. Vertragspartner im Sinne des Leistungsumfangs laut Angebot (Ausstattung und sonstiges) sind Vermieter und Mieter. Die Firma „Insel Urlaub Usedom“ fungiert dabei als Vermittler (Reservierungsdienst) zwischen Vermieter und Mieter und ist verantwortlich für Auskünfte Korrespondenzen, Reservierungen und den Zahlungsablauf. Eine Haftung wird nur insoweit und auch beschränkt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit übernommen.
    3. Der Abschluss des Vertrages verpflichtet beide Partner zur Vertragserfüllung, gleichgültig auf welche Dauer dieser Vertrag abgeschlossen wurde.
    4. Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung der gebuchten Unterkunft dem Gast Schadensersatz zu leisten. Der Mieter ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen, den vereinbarten Preis entsprechend der Stornosätze zu zahlen.
  2. Rücktritt
  3. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Als Rücktritt gilt der Eingang Ihrer schriftlichen Rücktrittserklärung (Poststempel) bei „Insel Urlaub Usedom“. Im Falle eines Reiserücktrittes sind Sie zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet. Die angegebenen Preise sind Endpreise inkl. jeweils geltender gesetzlicher Mehrwertsteuer.

  4. Stornogebühren
    • Reiserücktritte bis 30 Tage vor Anreise sind mit 20% des Endpreises zu begleichen.
    • ab 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 50% des Mietpreises
    • ab 14. bis 07. Tag vor Reisebeginn: 70% des Mietpreises
    • ab 06. Tag vor Reisebeginn: 80% des Mietpreises
    • bei Nichtantritt der Reise: 100 % des Mietpreises
  5. Zahlungsbedingungen
  6. Die Anzahlung in Höhe von 20 % der Gesamtsumme, ist innerhalb von 10 Tagen nach Eingang der Buchungsbestätigung auf das Konto des Vermieters, zu überweisen. Die Restzahlung ist bis spätestens 28 Tage vor Anreise zu überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis sofort nach Rechnungserhalt (Buchungsbestätigung) zu überweisen.
    Nach vorheriger Absprache oder bei Kurzfristigkeit einer Buchung, sind Bargeldzahlungen vor Ort möglich. Eine Zahlung per EC- oder Kreditkarte bzw. Scheck, ist nicht möglich.

  7. Rücktritt durch den Mieter
  8. Der Mieter wird von der Entrichtung der Miete nicht dadurch befreit, dass er durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Ausübung seines Gebrauchsrechts gehindert wird. Der Vermieter muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwertung des Gebrauchs erlangt. Solange der Vermieter infolge der Überlassung des Gebrauchs an einen Dritten außerstande ist, dem Mieter den Gebrauch zu gewähren, ist der Mieter zur Entrichtung der Miete nicht verpflichtet, d.h., Zeiten die neu vermietet werden können, werden dem Mieter nicht in Rechnung gestellt. Kann die Gebuchte Unterkunft nur zu einem niedrigen Mietzins neu vermietet werden, so trägt der stornierende Mieter nur die Differenz.
    Ein Ersatzmieter, der den Vertrag zu den vereinbarten Bedingungen übernimmt und in den Vertrag eintritt, kann vom Mieter gestellt werden. Hierzu hat eine Absprache mit dem Vermieter zu erfolgen. Der Mieter ist verpflichtet bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistung den vereinbarten Preis entsprechend der Stornosätze zu zahlen. Wir empfehlen unbedingt den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.

  9. Rücktritt durch den Vermieter
  10. Dem Vermieter steht ein Kündigungsrecht zu, sofern der Mieter vereinbarte Zahlungstermine nicht einhält und auf eine Zahlungserinnerung nicht reagiert. In Folge höherer Gewalt (z.B. Krieg, Naturkatastrophen, Pandemien – ein von außen kommendes, unabwendbares und von den Vertragsparteien nicht zu vertretenes Ereignis) oder anderer unvorhersehbarer Umstände, ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis zu kündigen. Die Haftung des Vermieters ist auf die geleisteten Zahlungen des Mieters begrenzt. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Mieters auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ausgeschlossen. Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung der gebuchten Unterkunft dem Gast Schadensersatz zu leisten.

  11. An- und Abreise
  12. Die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes. In der Regel ist eine Anreise ab 14.00 Uhr und die Abreise bis 10.00 Uhr möglich. Individuelle Absprachen sind möglich, wenn es im Vorfeld oder im Nachgang keine weitere Belegung der Unterkunft gibt und eine Organisation der nachfolgenden Reinigungsarbeiten möglich ist. Sollte sich eine geplante Ankunft verzögern, informieren Sie bitte die Firma Insel Urlaub Usedom und geben die mögliche Ankunftszeit bekannt. Eine mögliche Ankunftszeit sollte bis spätestens 20.00 Uhr erfolgen. Mit vorheriger Absprache kann die Ankunft bis 22.00 Uhr erfolgen. In den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle, Hansestr. 49, 17459 Zempin, erfolgt die Schlüsselübergabe und später dann die Schlüsselrückgabe für das gemietete Objekt. Bei Verlust eines Schlüssels der Ferienunterkunft ist der Gast ersatzpflichtig. Gegebenenfalls auch für Ersatz und Einbau einer neuen Schließanlage. Bei der Schlüsselübergabe erfolgt auch die Ausstellung und Übergabe der Kurkarten. Die Kurtaxe richtet sich nach der Gebührenordnung der verschiedenen Gemeinden der Insel Usedom.

  13. Pflichten des Mieters
  14. Der Mieter verpflichtet sich, die gemietete Unterkunft sowie Inventar und Außenanlagen pfleglich zu behandeln. Treten während des Aufenthalte Schäden an der Unterkunft, Inventar oder Außenanlagen auf, sind diese unverzüglich an „Insel Urlaub Usedom“ zu melden. Bereits bei Ankunft festgestellte Mängel sind innerhalb von 24 Stunden an „Insel Urlaub Usedom“ zu melden, um schnellstmöglich Abhilfe schaffen zu können. Zur Beseitigung von Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienunterkunft erfolgen, sind vom Schadenersatzebenfalls ausgeschlossen. Für auftretende Schäden an Unterkunft, Inventar oder Außenanlagen haftet der Mieter, wenn diese durch Ihn oder seine mitreisenden Personen mutwillig oder grob fahrlässig verursacht wurden.
    Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen oder notwendigen Reparaturen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden gering zu halten. Etwaigen Firmen, die zur Behebung der Schäden notwendige Tätigkeiten verrichten müssen, ist schnellstmöglich Zutritt zu gewähren.
    Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt, sind ausgeschlossen. Für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen. Während des Aufenthaltes hat der Gast die Reinigung der Ferienunterkunft selbst durchzuführen oder kann eine kostenpflichtige Zwischenreinigung vereinbaren. Beim Verlassen der Unterkunft ist darauf zu achten, dass alle Fenster und Türen geschlossen und verschlossen sind, kein Licht brennt, der Herd aus ist und die Heizkörper zurückgedreht sind.
    Bitte achten Sie auf die Ruhezeiten und die damit verbundene Zimmerlautstärke in den Zeiten von 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr sowie 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

  15. WLAN- Nutzung
  16. In den meisten Ferienobjekten unterhält der Eigentümer einen Internetzugang über WLAN.
    Die Zugangsinformationen findet der Mieter in der Gästemappe oder als Zettel in der Wohnung hinterlegt. Der Eigentümer gestattet dem Mieter für die Dauer seines Aufenthaltes im Mietobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs.
    Sollte der Eigentümer/ Vermieter Kenntnis über eine rechtswidrige Nutzung des WLAN-Zugangs durch den Mieter erlangen, werden sie die Mitnutzung des Anschlusses umgehend ausschließen und die dafür zuständigen Behörden über den Missbrauch informieren.
    Die Eigentümer/ Vermieter haften dem Mieter gegenüber nicht für Störungen des WLAN-Zugangs.
    Die Eigentümer/ Vermieter sind berechtigt, den Nutzungsumfang des WLAN-Zugangs des Mieters jederzeit einzuschränken. Die Eigentümer/ Vermieter übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden (Malware o.ä.), die durch die Nutzung des WLAN-Zugangs entstehen. Der Mieter hat eigenständig für die Sicherheit seiner Daten zu sorgen. Werden durch den Mieter über das WLAN kostenpflichtige Dienstleistungen in Anspruch genommen, übernimmt er hierfür vollumfänglich die anfallenden Kosten.

  17. Haustier
  18. In vielen unserer Unterkünfte sind Hunde erlaubt. Bitte beheben Sie etwaige Schäden oder Hinterlassenschaften zeitnah. Bitte benutzen Sie das Bettzeug nicht als Hundedecken. Läufige Hundedamen bitte nicht in die Betten lassen.

  19. Lüften
  20. Die Unterkunft ist auch in der kalten Jahreszeit ausreichend zu lüften. Durch möglichst kurzfristiges, aber ausreichendes Stoßlüften (ca. 5-10 Min. mehrmals täglich) reduzieren Sie Schimmelbildung und tragen maßgeblich zum Infektionsschutz bei.

  21. Grillen
  22. Im Sinne des Brandschutzes verzichten Sie bitte auf das Grillen auf den Balkonen, auf Brandbeschleuniger und ein offenes Feuer in den Außenanlagen. Bitte reinigen Sie den Grill nach Gebrauch und entsorgen Sie die abgekühlte Asche und Grillreste in den Restmüll.

  23. Abreise
  24. Bei Abreise bitten wir Sie folgende Arbeiten zu erledigen:

    • alle persönlichen Gegenstände sind zu entfernen
    • jegliches Inventar/ Deko ist am Ursprungsplatz des Tages der Anreise zu hinterlassen
    • Hausmüll, Gläser, Flaschen sind in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen
    • jegliches Geschirr, Gläser, Besteck……ist abgewaschen und abgetrocknet in die Schränke zu stellen, der Geschirrspüler ist leer zu hinterlassen
    • Spielzeug und Spiele sind auf- und eingeräumt zu hinterlassen
    • Hinterlassenschaften der Hunde bitte entsorgen
    • bitte das Bettzeug abziehen
    • die Unterkunft ist Besenrein zu hinterlassen
  25. Nichtraucherunterkünfte
  26. Alle unsere Unterkünfte sind Nichtraucherunterkünfte. Das Rauchen ist nur entweder auf dem Balkon oder im Freien gestattet. Zuwiderhandlungen werden kostenpflichtig in Rechnung gestellt und können Hausverbot nach sich ziehen.

  27. Unter- oder Weitervermietung
  28. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Unterkunft durch den Mieter ist ausgeschlossen. Die Nutzung der Ferienwohnung ist den bei Buchung dem Vermieter mitgeteilten Gästen vorbehalten. Sollte das Objekt von weiteren Personen als vertraglich vereinbart genutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgeld gemäß Preisliste zu zahlen. Bei Verstößen gegen die AGBs oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder einer Entschädigung besteht nicht.

  29. Gerichtsstand
  30. Ausschließlicher Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Wolgast.

  31. Salvatorische Klausel
  32. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgtem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

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